Pädagogische Grundsätze

Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht das Kind. Es ist unsere wichtigste Aufgabe, für das Kind eine Atmosphäre der Anregung, der Geborgenheit und des Wohlbefindens zu schaffen.

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Als Grundlage der pädagogischen Arbeit dienen uns die Kinderrechte, die inhaltlich auf drei Säulen aufgebaut sind: Schutz vor Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder anderen Merkmalen, Förderung in allen Bildungsbereichen und Partizipation. Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sollen dazu beitragen, dass jedes einzelne Kind gleiche Rechte und möglichst gute Chancen für eine Teilhabe in der Gesellschaft hat.

In der Betreuung der Kinder stützen wir uns auf den bildungsorientierten Ansatz. Dieser versteht Kinder als Akteure ihrer eigenen Bildung und Entwicklung. Ein verlässliches Beziehungsnetz, ein stimulierendes Umfeld und das Bereitstellen von Angeboten, die der Entwicklung angemessen sind, erlauben ihnen, ihre jeweiligen Interessen zu verfolgen und so bedeutende Lernerfahrungen zu machen. Als Erziehende begleiten wir die Kinder ressourcenorientiert in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und tauschen uns aktiv mit dem einzelnen Kind, dessen Eltern und mit dem Team über die Erlebnisse des Kindes aus. Kinder sind aktive Wesen, die von Geburt an ihre Bildungsgeschichte mitgestalten. Sie besitzen von Anfang an Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten.

 

Mit intrinsischer Motivation und Neugierde erkunden und begreifen sie sich und ihre Umwelt mit allen Sinnen. Sie entdecken die ihnen zur Verfügung stehenden Umgebungen und erwerben dadurch neue Kompetenzen. Die ersten Lebensjahre sind von zentraler Bedeutung, denn sie prägen massgeblich das Lernen und die Entwicklung. Bildung ist ein individueller Prozess, der alle Menschen lebenslänglich begleitet. Spielen heisst Lernen, Spielen heisst Forschen und Spielen heisst die Welt begreifen. Über das Spiel erwerben Kinder neue Fähigkeiten. Indem wir der kindlichen Ausdrucksweise grosse Bedeutung beimessen, stärken wir auch Initiative, Eigenaktivität und Kreativität der Kinder. Erwachsene unterstützen die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen, indem sie durch gezielte Beobachtungen die Interessen der Kinder erkennen. Dadurch können Erziehende bedürfnisgerechte und anregende Lernumgebungen schaffen, die das einzelne Kind in den verschiedenen Lernerfahrungen unterstützen. Mit Aufmerksamkeit sowie gezielten Inputs helfen Erziehende den Kindern das Gelernte weiterzuentwickeln.

Ziel ist es, unsere Kernaufgaben Bildung, Erziehung und Betreuung so wahrzunehmen, dass die Kinder

  • in der Sozialisierung und Integration in die Gesellschaft unterstützt werden;
  • ihre Identität, Selbstsicherheit und Selbständigkeit entwickeln;
  • Möglichkeiten erhalten, selbst etwas bewirken und mitgestalten zu können, um sich selbstwirksam zu erleben;
  • Autonomie und Vertrauen in ihre Fähigkeiten erhalten;
  • sozial und intellektuell gefördert werden;
  • Unterstützung und Anregung in der Entwicklung ihrer sprachlichen und motorischen Fähigkeiten erhalten;
  • die Fähigkeiten entwickeln, ihre Gedanken und Meinungen auszudrücken und damit die Möglichkeit
  • haben, ihre eigene Situation zu beeinflussen;
  • Freude am Lernen erfahren.

In Prozessbeschrieben, Merkblättern und Konzepten werden die Fördermassnahmen und die Grundlagen für die Betreuung detailliert beschrieben.

Als Begleitende dieses wichtigen Lebensabschnittes sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und gehen auf die kognitiven, sozialen, emotionalen und körperlichen Bedürfnisse des einzelnen Kindes ein.

Körperliche oder psychische Bestrafungen jeglicher Art akzeptieren wir nicht. Durch offene Türen und transparente Handlungsabläufe geben wir Übergriffen keine Gelegenheit.

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